Charlie bleibt im Futternapf stecken und verletzt sich tödlich

• Ihr Lieben,

ich erstelle dieses Thema auf Wunsch von Kati.

Ihr junger Wellensittich Charlie ist beim Versuch aus dem Käfig auszubüchsen im Futternapf hängen geblieben. Sie hat ihn gefunden, weil er kläglich laut gerufen hat und ihn befreit. Es schien ihm soweit gut zu gehen. Einen Tag später ist der kleine aber verstorben.
    Vermutlich hat er innere Verletzungen erlitten.

Mich persönlich macht diese böse Geschichte sehr betroffen. Diese Käfige werden mit Zubehör für die Haltung der Tiere gebaut. Wie kann es sein, daß darin das Tier zu Tode kommt?
    Das Thema möge eine Warnung sein, was alles passieren kann!

Ich bin sehr froh, daß ich schon lange auf Metallfutternäpfe umgestiegen bin. Und daß Ernst uns für den neuen Käfig Vorsatzgitter geschickt hat.

(Ich bin mal so frei Ernst und verlinke dazu hier mal Dein Foto)

• Das mit dem Bild ist in Ordnung.
    Wie ich sehe, ist das der gleiche Käfig, wie ihn Lucky hat, nur in Silber.
    Charlie ist nicht der erste Welli, der in einem solchen Futternapf steckengeblieben ist und dann gestorben ist. Ich habe schon in etlichen Foren gelesen, dass Wellis in diesen Futternäpfen steckengeblieben sind und dann gestorben sind.
    Mein Appell an alle Wellihalter, die Käfige haben mit solchen Näpfen: Bitte tauscht diese Näpfe gegen Edelstahlnäpfe ( 0,2l ) zum Schrauben oder Einhängen aus und verschließt die Öffnungen mit solchen Vorsatzgittern!
    Eure Wellensittiche werden es euch danken.

• Das ist ja furchtbar und so traurig was mit Charlie passiert ist. Ich bin so froh das an dem Käfig in dem Pitti und Peterle so wie später noch dazu Micky und Sissi waren,gleich ausgetauscht hatte.

Da Peterle als so klein war immer dort rumgerankert hat und ich mir zum einhängen Edelstalnäpfe geholt habe und vor die Öffnungen Pappe gebastelt hab. Als ich dann Henry kennenlernte hat er mir was Stabieleres zu Hause bei sich gemacht und dann als er wieder am WE zu mir kam an den Käfig festgeschraubt :thumbsup: Die Näpfe aus dem alten Käfig benutze ich zum Keimfutter herstellen.

Ich habe auch gleich als mir den neuen Krankenkäfig damals schicken hab lassen dort Näpfe ausgetauscht und was davor gemacht und seit gestern habe ich auch solche Klappen,die ich erst mal nur in den Käfig gelegt hab,denn hoffe das ihn nicht so bald wieder brauche und alle gesund bleiben.

• Das ist ja wirklich schlimm. Und höre ich heute zum ersten mal.Denn ich habe ähnliche Näpfe zu hängen. Die sind aber weiter von der Öffnung aus.
    Die Deckel hängen am Bauer und die dreht man auf dann kann man die Näpfe rausnehmen.Ich habe den Käfg schon mehrere Jahre und da ist noch nie was passiert. Die klappen sind heute angekommen.Für Charlie ist es traurig.

• Das mit dem Bild ist in Ordnung.
    Wie ich sehe, ist das der gleiche Käfig, wie ihn Lucky hat, nur in Silber.
    Charlie ist nicht der erste Welli, der in einem solchen Futternapf steckengeblieben ist und dann gestorben ist. Ich habe schon in etlichen Foren gelesen, dass Wellis in diesen Futternäpfen steckengeblieben sind und dann gestorben sind.
    Mein Appell an alle Wellihalter, die Käfige haben mit solchen Näpfen: Bitte tauscht diese Näpfe gegen Edelstahlnäpfe ( 0,2l ) zum Schrauben oder Einhängen aus und verschließt die Öffnungen mit solchen Vorsatzgittern!
    Eure Wellensittiche werden es euch danken.

Danke Ernst

• Das ist ja furchtbar und so traurig was mit Charlie passiert ist. Ich bin so froh das an dem Käfig in dem Pitti und Peterle so wie später noch dazu Micky und Sissi waren,gleich ausgetauscht hatte.

Da Peterle als so klein war immer dort rumgerankert hat und ich mir zum einhängen Edelstalnäpfe geholt habe und vor die Öffnungen Pappe gebastelt hab. Als ich dann Henry kennenlernte hat er mir was Stabieleres zu Hause bei sich gemacht und dann als er wieder am WE zu mir kam an den Käfig festgeschraubt :thumbsup: Die Näpfe aus dem alten Käfig benutze ich zum Keimfutter herstellen.

Ich habe auch gleich als mir den neuen Krankenkäfig damals schicken hab lassen dort Näpfe ausgetauscht und was davor gemacht und seit gestern habe ich auch solche Klappen,die ich erst mal nur in den Käfig gelegt hab,denn hoffe das ihn nicht so bald wieder brauche und alle gesund bleiben.

Danke.