Dunkle Jahreszeit/ Bird Lamp

  • Hallo ihr lieben,


    leider haben wir ja jetzt wieder die dunkle Jahreszeit. Bei mir ist es so, wenn ich Frühdienst habe, fahre ich im dunklen zur Arbeit und komme nach Hause, wenn es wieder dunkel wird.?( Irgendwie habe ich dann nichts mehr von meinen Wellis, weil sie sobald es dunkel wird, in den Ruhemodus kehren und keinen Laut mehr von sich geben. Aber um zur eigentlichen Frage zu kommen, wegen des trüben, dunklen Wetters, hatte ich überlegt eine Birdlamp zu kaufen. Problem ist nur, meine Voliere hat ein Holzdach drauf. Könnte sie sonst über den Kletterbaum draußen hängen, aber dort halten sie die Wellis immer nur kurz auf und sitzen lieber auf den Schränken. Da kann ich keine Lampe anbringen. Das Licht soll ja von oben kommen und darf nicht in die Augen leuchten. Ist es den zwingend notwendig eine Birdlamp zu haben? Ich habe sonst, sobald es dunkel wird, immer ein kleines Licht bis abends an.

    Lieben Gruß Yvonne :)

  • Also das mit dem kleinen licht was an machst ist schon richtig. Mit so lampe hab ich leider keine erfahrung wie das am besten funktioniert. da ich ja jetzt Rentnerin bin und vorher lang EU Rente bekam aus gesundheitlichen gründen durch viele knie und fuß OP nicht mehr vermittelbar war,da auch kein auto hab.Meine bunte truppe meldet sich um die jahreszeit erst wenn ich aufsteh zwischen 7 und 8,aber ganz leise,erst wenn ich sie abgedeckt hab dann fangen an zu erzählen und ich sag auch jedem einzelnen mit namen guten morgen.


    Ab 9 wenn alles auf voli gestellt und an Vogelbaum Salatblatt und an den Fensterhängeplatz getan da mach voli auf und sie gehen aber abwechselnd auch mal am tag rein. Zwischen 16 und 17 uhr wollen dann alle rein und es gibt dann frisches Wasser und blas Hülsen aus wenn gefuttert haben,gegen 18 Uhr decke sie dann zu.


    Vielleicht kannst du so eine Zeitschaltuhr mit einer kleinen lampe verbinden damit nicht so dunkel haben die süßen. Das ist einzige Idee was habe.

    Liebe grüße von Gitti


    Kannst nicht mal bilder von deinen hochladen und sie hier vorstellen wie alles aussieht,das wär schön.


    Hier machst einfach einen Thread von deinen Flauschis auf

    Bilder und Geschichten eurer Wellensittiche

  • Hallo Gitti,


    na es geht wohl um die UV- Strahlen die, die Wellensittiche wohl brauchen, deswegen wird im Internet von einer Birdlamp geschrieben. Ich habe an der Wand eine Lichterkette die mit einer Zeitschaltuhr an und aus geht.

    Abdecken tue ich meine nicht, da sie ihr eigenes Zimmer haben. Kann ich hier auch ein Video einstellen? Lg Yvonne

  • Na klar kannst du ein Viedeo einstellen. das ist ja schön das eigenes zimmer haben. ich habe meine in der Stube,aber könnt es mir nicht vorstellen das in einem andren zimmer sein müßten wenn eins hätte. da sie mein ein und alles sind und mich schon soviel mit ihrem ganzen wesen aufgemuntert haben wenn ich durch schwere zeiten ging.

    Bin eben dabei wieder Biler in meinem Thread von Gittis Wellis einzufügen- LG Gitti

  • Im Wohnzimmer geht leider bei uns nicht, da wir auch mal etwas lauter bis spät abends Fernsehen gucken. Wir haben auch zwei Hunde und mir ist es so sicherer. Ich mache die Voliere morgens auf und abends wieder zu.
    Halte mich viel bei den beiden auf und möchte sie ja auch zahm bekommen.
    Kann dich sehr gut verstehen, das du deine Wellis bei dir haben möchtest. Sie können einen so gut aufmuntern und man hat immer was zu lachen, wenn sie wieder quatsch machen.

  • das ist klar bei noch zwei hunden ist es so am sichersten. Aber mit dem Zahm bekommen da gibts das goldene Wörtchen geduld. aber jeder Vogel hat seinen eigenen karackter wie auch beim mensch oder andren Tieren und der eine wird eben schneller Zahm oder eben wenigstens vertraut und ein andrer ist immer ängstlich und wird nie so ganz richtig die scheu ablegen.



    Ich selbst hab da auch zwei dabei,aber sie sind schon viel vertrauter geworden,in der voli trinken franz wie auch pitti der 4 ist aus dem Napf aus meiner Hand wenn durst haben. ich halte immer früh und abends wenn das wasser wechsel jedem hin und wer durst hat trinkt oder setzt sich sogar drauf. Franzl war mal so stürmisch und ist voll in den großen Napf geplumst,na da war das gemecker groß:laie67: